Diskussion:Maschine/nyx

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

JBOD foo für nox[Bearbeiten]

Problem beim Starten nach einer Aktualisierung (2018-03-25)[Bearbeiten]

Eine verwunderliche Fehlermeldung ergab sich beim Starten. shared object "libpython3.6m.so.1.0" not found, required by "python"

w00t?


Erst einmal Test vom bisherigen boot environment. Läuft!
Erst einmal Test vom der Konsistenz vom Startmedium (mit scrub für ZFS).
WUI -> System -> Boot -> Scrub Boot -> OK
zpool status freenas-boot
  pool: freenas-boot                                                            
 state: ONLINE                                                                  
  scan: scrub repaired 0 in 0 days 00:02:06 with 0 errors on Sun Mar 25 20:57:14
 2018                                                                           

errors: No known data error
Im Übrigen gab es schon bei der Aktualisierung eine (vorerst ignorierte) Fehlermeldung vom WUI (beim Prozess der Änderung der Aktivierung vom boot environment.) Bei der (vorerst zurücksetzenden) Aktivierung vom vorherigen boot environment erfolgte eine vergleichbare Fehlermeldung. Damn!
Aber erst einmal versuchen den Prozess der Aktualisierung zu wiederholen. (Dazu muss das bei der Installation der Aktualisierung erstellte boot environment erst einmal gelöscht werden. Anderenfalls verweist das WUI darauf, dass nur noch in das neue (anscheinend defekte) boot environment gestartet werden muss.)

Im Zweifelsfall gibt es halt einmal eine Stunde "Re-Install-Party", um auszuschließen, dass es sich um einen Defekt vom Startmedium handelt. (BTW: Maschine/nyx#Sicherung der Konfiguration von FreeNAS ist dabei wohl nahezu unerlässlich.)

Aktualisierung für die Verwaltung bei Paketen (kernel version dismatch)[Bearbeiten]

pkg update

IGNORE_OSVERSION=yes pkg update
IGNORE_OSVERSION=yes: Command not found.                                        
echo $SHELL
/bin/csh
sh -c "IGNORE_OSVERSION=yes pkg update"
Updating FreeBSD repository catalogue...                                        
FreeBSD repository is up to date.                                               
All repositories are up to date.