Intern:Zugangsschließsystem
Zugang
Entgegen von der einfachen Erwartungshaltung (etwa einfach ein Dienst, der https erreichbar ist) läuft auf der Kiste Windows 7. Damn!
Wie wohl für "das System" für alle Zugangsschließsysteme (an unserer HTW Dresden) üblich, wird sich per Remote-Desktop auf die grafische Oberfläche verbunden. Holy sh…!
Praktisch läuft der Zugang per rdp.
Netzwerk
Das Gerät scheint als "ganz normaler" Computer konfiguriert zu sein. Also das Gerät kann "ganz normal" das Internet erreicht und aus dem Internet erreicht werden. w00t?
Zugangsdaten
2015-12-09 erhielt Paul die Zugangsdaten von Ronny Ziller.
- Account
- stura
- Passwort
- das übliche Passwort für die eigene Server des StuRa
Verbinden
Verbinden von *nix
Wer zum Glück kein Windows bei der Hand hat, verwendet Software, etwa wie krdc.
krdc rdp://stura@<host>:13389
Verbinden von *nix durch ssh
ssh -p <port-for-ssh-on-server> -L 13389:<host>:3389 <account>@srs2.stura.htw-dresden.dekrdc rdp://stura@localhost:13389
Probleme beim Zugang
Probleme nach dem Neustart vom Gerät
Anscheinend ist nach dem Neustarten der Server (und somit auch der Dienst) nicht wieder verfügbar
2015-12-14 machte Paul einen einfachen Neustart (über die Ober per rdp). Grund war, dass das Windows automatisch eine Aktualisierung vorgenommen hatte und daran erinnerte, dass das Gerät neu gestartet werden müsste. Nichts schlimmes ahnend, machte Paul das. Selbst nach längerem Warten war (nach dem Neustart) kein Zugriff per rdp möglich. Auch auf ping gab es keine Reaktion. Damn! Paul muss nachfragen.
Software
ZKS
ZKS ist die "tolle" Software, die den Zugang verwaltet. Sie wurde von Jürgen Huhle und Thomas Staat entwickelt.
Bei Fragen sollen wir an Jürgen Huhle wenden. Fragen zur Bedienung können auch an Thomas Staat gerichtet werden.
Verwaltung der Zugänge mit ZKS
Erstmal vorab: Höchstens das Programm (auf dem Desktop) minimieren. Wenn das Programm "normal" geschlossen wird, dann läuft der Dienst für das Zugangsschließsystem nicht. Also einen Deamon, der nur über eine Oberfläche verwaltet wird, wie es bei einer solchen Zweck zu erwarten wäre, scheint es nicht zu geben.
Vervollständigen der Zugänge mit ZKS
… soll hier erklärt werden …
Paul hat sich da schon einmal erfolgreich "ausprobiert".
'; Siehe auch: